Weiser Orden des Lichts
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

T3 - ein paar Tips

2 verfasser

Nach unten

T3 - ein paar Tips Empty T3 - ein paar Tips

Beitrag  Gibesil Sa 15 Jan 2011 - 2:45

Ich will mal an der Stelle allen T3-Neulingen eine erste Orientierungshilfe bzgl. Skillung, AUsrüstung und SPielweise geben.

Gleich vorweg: ich selbst bin auch alles andere als ein T3-Profi! Dh dass folgendes nicht als in Stein gemeiseltes Gesetz zu sehen ist, sondern nur als Ansatzpunkt, der auch gerne ergänzt, verbessert und diskutiert werden darf.

Allgemeines:

Zu allererst: T3 ist nicht nur schwerer, sondern auch im Ansatz völlig anders ans T1 und T2. Besonders Damagedealer müssen umdenken: Weg vom Gedanken an 'Max-Damage um jeden Preis', hin zu 'Überleben um jeden Preis'. Auch Gruppensupport und vor allem Debuffs sind wichtiger als der Schaden an sich.

Jeruh hat ein sehr schönes Skript mit allen Klassen-Debuffs erstellt; das sollte sich jeder genau ansehen, und alle diese Debufs griffbereit in seiner Cast/Kombo-Leiste haben. Haltet immer zuerst die Debuffs auf CD und denkt erst danach Schaden!

Die Mobs und Bosse hier sind generell extrem Magie-anfällig (der Odem vom Hox zB krittet hier gerne mal bis 8000 im Vergleich zu max 4000 bei T2), entsprechend schnell bekommen unvorsichtige Caster die ungeteilte AUfmerksamkeit der Gegner! Maximal zwei Schläge und ein Stoffie liegt im Dreck, dh dass sich besonders die Caster zurückhalten müssen.

Solange wir zu Beginn üben, ist es unvermeidlich und auch völlig in Ordnung, wenn ihr beim Grenzen austesten auch öfter mal umfallt, bei 'ernsthaften' Tries ist aber unbedingte Damage-Disziplin gefordert. Die meisten Bosse hier haben kein direktes oder indirektes Zeitlimit, also besser etwas zu wenig als etwas zu viel Schaden.

Denn Spellweave-Knopf könnt iht in T3 bis auf wenige Ausnahmen vergessen; fast überall ist Beweglichkeit Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Bosse:
Nur zur Übersicht hier, damit ihr einen Überblick über den ABlauf habt. Man kann hier keinen Boss auslassen, also müssen wir uns langsam vorkämpfen zu Thoth-Amon. Die ersten Wochen werden wir sicher sehr viel Zeit mit den ersten 2, maximal 3 Bossen verbringen. Die unten genannten für Louhi erforderlichen Skillungen brauchen euch also vorerst wohl nicht zum Umskillen animieren.

1. Daimon+Co - sind drei Bosse, bei denen es in erster Linie auf die Standfestigkeit der Tanks ankommt und Damage-Disziplin ankommt. DTs sollten hier ihren Schatten geskillt haben.

2. Hathor-Ka: Die erste richtige Herausforderung für alle im Raid (*MIASMA*). Wir brauchen hierfür unbedingt einen zweiten Necro! Necros brauchen hier in jedem Fall den Meister der Toten, um ihre AoE-Pets ohne gefressenes Herz auspacken zu können, und zusätzlich in jedem Fall das ansteckende Fleich zu Wurm.

3. Arbanus: wieder so ein Miasma-Alarm, welcher den Raid auf Trab hält. AUch hierfür brauchen die DTs ihren Schatten unbedingt. Mindestens 1 Tos muss hier die DOnnernde Stimme zum unterbrechen geskillt haben.

4. Gyas: der ist eigentlich fast Kanonenfutter, wenn man soweit schon mal gekommen ist. Hier ist es hilfreich, wenn möglichst viele einen Selfrezz haben, da er unvermeidbare One-Hits verteilt.

5. Louhi: hierfür werden viele umskillen müssen, da man jeden verfügbaren Mana-Leech benötigt und Dämos auf Blitz+Max-Reichweite umskillen müssen. EInzelheiten dazu gibt es, wenn wir die nette Dame in Sichtweite haben.

6. Hüter: Habe ich selbst auch noch nicht gelegt und erst 3mal überhaupt gesehen. Hoxe müssen hier die donnernde Flamme geskillt haben, Tosse die donnernde Stimme.

7. Thoth-Amon... kommt Zeit, kommt Rat :-)

Ausrüstung:
Wir wollen hier keinen wegen seiner Ausrüstung ausschliessen, allerdings werdet ihr selbst wenig Spass daran haben, wenn ihr wg unzureichender AUsrüstung 90% der Zeit am Boden liegt.

Insbesondere die Tanks werden schnell feststellen müssen, dass T3 deutlich anspruchsvoller ist als T1/T2. Schon die (wenigen) Mobs hier sind bis auf ihre Stun-Anfälligkeit auf T2-Boss-Niveau! Ihr werdet sicher 2 Sets brauchen: eines mit maximalem Schutz gegen physischen und VOR ALLEM eines gegen Magierschaden, von dem es hier überreichlich gibt. Viele T3-Tanks verwenden als Schutzausrüstung das Wächter-Kulturset (acheronischer Hüter; Gürtel, Stiefel+Handgelenke davon kann ich bauen, also bei Bedarf melden!), wo sie alle weisse Sockel mit Schutzsteinen belegen, dazu noch RInge und Amulett mit maximalem Schutz gegen Magie.

Wenn ihr deswegen wg Schadensmangel schneller die Aggro verliert, müssen die DDler sich auf euch einstellen, ihr solltet vor allem darauf achten, dass ihr nicht umfallt!

Für Damagedealer gilt ähnliches. Es gibt hier einiges an unvermeidlichem AoE-Schaden und kaum zu vermeidende Kurzzeit-Aggro von Bossen, die schon mal 7000er-Kellen so nebenbei austeilen. Daher solltet auch ihr neben der üblichen Max-Damage-Ausrüstung eine Konsti/Schutz-Ausrüstung dabei haben. Generell solltet ihr mindestens 7000 HP haben (permanent ohne Kurzzeit-und Gruppenbuffs). Bei vielen Bossen ist auch maximaler Magie-Schutz angesagt; es gibt dafür craftbare Ringe, mit COnsti und weissem Slot für Schutzsteine, die ihr unbedingt besorgen solltet. Fragt ruhig bei mir oder anderen Rüssie-Schmieden und Juwelieren in der Gilde nach, die euch das Zeug gerne basteln.

Skillung:
Es gibt diverse Spezialanforderungen an verschiedene Klassen, auf die ich später eingehen werde.

Allgemein solltet ihr mehr Wert auf Schutz, Rüstung und ANtihass legen als auf Schaden.

Flächenschaden wird in T3 so gut wie nicht gebraucht, mehr als 2,3 Mobs auf einmal gibt es nirgends; also Tosse zB sollten bei einer reinen T3-Skilung eher auf Blitz als auf Sturmfeld/Nephtus Aura gehen, Dämos brauchen an sich kein ausgeskilltes AMhers Inferno/Schockwelle/Lasst sie brennen um in T3 guten Schaden zu fahren, Hoxe brauchen nicht unbedingt Inferno/Xotlis Zunge etc.

Es ist sicher auch keine schlechte Idee, wenn ihr direkten Schaden im Vergleich zu Dots bevorzugt skillt, damit ihr euren Schaden besser kontrollieren und bei Bedarf abschalten könnt.

weiteres zu einzelnen Klassen kommt demnächst

Quests:
kommt demnächst

Gibesil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 21.07.09

Nach oben Nach unten

T3 - ein paar Tips Empty Re: T3 - ein paar Tips

Beitrag  Alexar Di 18 Jan 2011 - 2:59

Ja Gibs kann da nicht viel ergänzen! Sauber und ordentlich vorgetragen! Cool

Ich würde nur bevor wir da rein gehen gern ne Liste haben mit Leuten die Schutz/Konsti-equip haben, weil wenn Schlüsselklassen
das nicht haben wäre es ne reine Zeitverschwendung!
Alexar
Alexar
Admin

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 43
Ort : Köthen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten